Konzept

- Arbeit mit Kindern der Altersgruppen 7 bis 14 Jahre

- Diagnostik und Therapie von Lernproblemen wie Teilleistungsstörungen

(Rechenstörung, Lese-/ Rechtschreibstörung)

wenn pädagogische und sonderpädagogische Hilfen nicht ausreichen

 

- gezielte Förderdiagnostik (standardisierte und informelle Testverfahren)

- Probleme des Kindes werden immer im Kontext seines Umfeldes eingeordnet.

- Lerntherapie unter aktiver Einbeziehung der Eltern und Lehrer

 

- konkrete Arbeit am Lesen, Schreiben, Rechnen und der Arbeitsorganisation

- Beachtung didaktischer Prinzipien (E.I.S. Modell- nach Bruner):

e naktive Repräsentation (Handlungen)

i konische Repräsentation (Bilder)

s ymbolische Repräsentation (Zeichen, Sprache)

 

- Emotionsregulation („Motor“, Regelleiste, Verhaltensplan).